Die zunehmende Alterung der Weltbevölkerung hat zu einem stetigen Anstieg der Nachfrage nach orthopädischen Titanimplantaten geführt. Die biologische Inertheit von Titan schränkt jedoch seine Fähigkeit ein, bakterielle Adhäsion und Infektionen, insbesondere persistierende Biofilm-bedingte Infektionen, zu verhindern. Einmal entstandene Infektionen sind häufig resistent gegen Standardantibiotika. Darüber hinaus verschärft ein längerer und übermäßiger Antibiotikaeinsatz die bakterielle Resistenz und stellt eine erhebliche Belastung für die Patienten und die Gesundheitssysteme dar.
Die photodynamische Therapie (PDT), die reaktive Sauerstoffspezies (ROS) durch Photosensibilisatoren erzeugt, welche durch spezifische Lichtwellenlängen aktiviert werden, bietet eine neuartige, antibiotikafreie Strategie zur Kontrolle implantatassoziierter Infektionen. Verglichen mit herkömmlichen antibakteriellen Beschichtungen oder Oberflächenmodifikationen gegen Biofouling bietet die PDT deutliche Vorteile, darunter ein breites antibakterielles Wirkungsspektrum, eine geringe Neigung zur Resistenzentwicklung und eine räumlich und zeitlich präzise Steuerung. Ihre praktische Anwendung bei Titanimplantaten steht jedoch vor entscheidenden Herausforderungen, wie der Auswahl und stabilen Beladung mit Photosensibilisatoren, der Optimierung der Beleuchtungsparameter und einer unzureichenden Bewertung der Biokompatibilität. Kürzlich führte das Team um Professor Jinzhong Ma und Tao Wang vom Shanghai General Hospital in Zusammenarbeit mit Professor Guoqing Pan von der Jiangsu University eine systematische Übersichtsarbeit zu diesem Thema durch. Darin werden die neuesten Fortschritte umfassend zusammengefasst und die Entwicklung und Anwendung photodynamischer antibakterieller Strategien für Titanimplantate vorangetrieben.
Das Team erläutert systematisch die grundlegenden Reaktionsprozesse der PDT und ihre antibakteriellen Mechanismen ( Abb. 1 ). Ausgehend von den Energieniveauübergängen (S??S??T?) von Photosensibilisatoren bei Lichtanregung werden klar zwischen Reaktionswegen vom Typ I und Typ II unterschieden: Reaktionen vom Typ I erzeugen Radikale wie ·OH, O?·? und H?O? durch Elektronentransfer oder Wasserstofftransfer und zeigen eine stärkere Anpassungsfähigkeit an hypoxische Umgebungen; Reaktionen vom Typ II erzeugen Singulett-Sauerstoff (¹O?) durch Energietransfer, wobei die Effizienz stark von der Sauerstoffkonzentration abhängt.
Darüber hinaus beschreiben die Autoren die vielfältigen antibakteriellen Mechanismen, die durch reaktive Sauerstoffspezies (ROS) auf molekularer Ebene vermittelt werden. Dazu gehören die Zerstörung von Zellmembranen, die oxidative Inaktivierung von Proteinen, die Hemmung von Stoffwechselprozessen und die Schädigung von Nukleinsäuren. Dies belegt die breite und hocheffiziente bakterizide Wirkung der photodynamischen Therapie (PDT). Besonders hervorzuheben ist die zentrale Rolle der PDT in der Immunmodulation, ein Aspekt, der in früheren Studien oft vernachlässigt wurde. Neben der direkten Abtötung von Bakterien verstärkt die PDT die körpereigene Abwehr gegen Infektionen, indem sie die Freisetzung von Entzündungsfaktoren fördert, die Rekrutierung von Immunzellen verbessert und die Antigenpräsentation optimiert. Insbesondere bei Biofilminfektionen zerstört die PDT nicht nur die extrazelluläre polymere Matrix, sondern hebt auch die immunsuppressive Mikroumgebung auf. Dies eröffnet neue therapeutische Ansätze für die vollständige Beseitigung von Biofilminfektionen (
Die vollständige Studie ist unter DOI: 10.34133/research.1092 abrufbar.
