Eine von der UCLA geleitete Studie ergab, dass sich die Verschreibungen für das Antiparasitikum Ivermectin in den Monaten nach der Empfehlung durch einen Prominenten in einem viel beachteten Podcast als Off-Label-Anwendung bei Krebs verdoppelten.
Die Empfehlung erfolgte am 9. Januar 2025, als Schauspieler Mel Gibson in der Joe Rogan Experience über drei Freunde mit Krebs im vierten Stadium berichtete, die sich nach der Einnahme von Ivermectin und Fenbendazol erholt hatten. Ausschnitte dieses Beitrags wurden in den darauffolgenden Wochen millionenfach in den sozialen Medien angesehen.
Obwohl Ivermectin und Benzimidazol-Medikamente wie Fenbendazol in Zellkulturen und Tierversuchen eine krebshemmende Wirkung gezeigt haben, konnte in klinischen Studien ihre Sicherheit und Wirksamkeit zur Krebsbehandlung beim Menschen nicht nachgewiesen werden. Ivermectin ist von der FDA zur Behandlung von Parasiteninfektionen beim Menschen zugelassen; Fenbendazol ist ausschließlich für die Veterinärmedizin zugelassen.
Die größten Zuwächse verzeichneten Männer, weiße Patienten, Bewohner des amerikanischen Südens und Menschen mit Krebs.
Die Ergebnisse, die am 12. Mai in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht werden sollen , geben Anlass zur Sorge, dass solche Empfehlungen von Prominenten Menschen dazu verleiten könnten, auf nicht erprobte Behandlungsmethoden zurückzugreifen, und zwar mit dem Risiko, konventionelle Behandlungen, deren Wirksamkeit nachgewiesen ist, zu verzögern oder ganz darauf zu verzichten.
„Als Hausarzt möchte ich, dass meine Patienten und Menschen im ganzen Land die Chance auf Behandlungen haben, von denen wir wissen, dass sie ihnen zu einem längeren und gesünderen Leben verhelfen können“, sagte der Hauptautor Dr. John N. Mafi, außerordentlicher Professor für Innere Medizin und Versorgungsforschung an der David Geffen School of Medicine der UCLA. „Wenn die Verschreibung einer nicht erprobten Krebsbehandlung nach einem einzigen Podcast mehr als verdoppelt, insbesondere bei Männern und Menschen im Süden der USA, gibt das Anlass zur Sorge, dass Patienten Behandlungen, von denen wir wissen, dass sie wirken, auslassen oder verzögern und stattdessen auf etwas setzen, dessen Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist.“
Die Forscher verglichen die Verschreibungsmuster der Kombination Ivermectin-Benzimidazol bei Menschen mit und ohne Krebs im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Juli 2025 nach der Zulassung mit den Verschreibungsmustern des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Sie nutzten anonymisierte elektronische Patientenakten von über 68 Millionen Patienten aus dem multizentrischen US-Forschungsnetzwerk TriNetX, das Verschreibungen an 18- bis 90-jährige Patienten in ambulanten Einrichtungen und Notaufnahmen erfasst.
Sie stellten fest, dass sich die Verschreibungsraten innerhalb der gesamten Kohorte in den Monaten nach der Empfehlung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum verdoppelten. Bei Krebspatienten waren die Verschreibungsraten im jüngsten Zeitraum mehr als 2,5-mal höher. Im Süden der USA waren diese Raten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 mehr als dreimal so hoch wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
„Wir konzentrieren uns oft darauf, wie wir Forschungsergebnisse effizient in die Praxis umsetzen können“, sagte Dr. Michelle Rockwell, Assistenzprofessorin für Allgemein- und Familienmedizin an der Virginia Tech und Hauptautorin der Studie. „Diese Ergebnisse erinnern uns jedoch daran, dass manche Faktoren die Versorgung sehr schnell beeinflussen können. Die Herausforderung für Gesundheitssysteme besteht darin, Patienten in diesem Moment mit zeitnahen und verlässlichen Informationen zu versorgen.“
Die Studie weist einige Einschränkungen auf. Aufgrund ihres Beobachtungsdesigns lassen sich keine Kausalzusammenhänge herstellen. Da es sich um eine Gelegenheitsstichprobe handelte, ist sie möglicherweise nicht repräsentativ für die gesamte US-amerikanische Bevölkerung. Zudem konzentrierte sie sich auf ärztliche Verordnungen und nicht auf die tatsächliche Anwendung des Medikaments.
Die Ergebnisse werfen mehrere Fragen auf, die weiterer Forschung bedürfen: ob Patienten Ivermectin-Benzimidazol anstelle bewährter Krebsbehandlungen einnehmen, ob die Anwendung zu unerwünschten Nebenwirkungen führt, welche Ärzte es verschreiben und in welchen Situationen, und welche Strategien Fehlinformationen am Behandlungsort entgegenwirken können.
„Nicht alle weit verbreiteten Gesundheitsinformationen sind korrekt, selbst wenn sie aus bekannten oder einflussreichen Quellen stammen“, sagte Mitautorin Dr. Katherine Kahn, Professorin für Medizin an der Geffen School. „Die Anwendung nicht erprobter Behandlungsmethoden birgt erhebliche Risiken, insbesondere wenn dadurch eine Behandlung verzögert wird, deren Wirksamkeit bekannt ist. Ärzte und Gesundheitssysteme spielen eine entscheidende Rolle dabei, Patienten bei der Informationsbeschaffung zu unterstützen und ihnen zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen .“
Zu den Co-Autoren der Studie gehören Sitaram Vangala von der UCLA und Dr. A. Mark Fendrick von der University of Michigan.
JAMA Network Open
